Ein Review mit 24 ausgewerteten Studien beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen die Diagnose einer prämaturen Ovarialinsuffizienz auf die betroffenen Personen hat. (Isabella R. McDonald et al. Health-related quality of life in women with primary ovarian insufficiency: a scoping review of the literature and implications for targeted interventions. Human Reproduction, im Druck: doi.org/10.1093/humrep/deac200)

Die beiden Autorinnen und ihr Co-Autor arbeiten – nicht überraschend – ein multifaktorielles Bild heraus. Einerseits besteht die Belastung durch die „diagnostische Odyssee“ mit der entsprechenden Unsicherheit, Wissenslücken bei den konsultierten Ärztinnen und Ärzten sowie  diskontinuierliche Behandlungen. Es kommt zur Isolation und Stigmatisierung mit Schuldgefühlen, Scham und Verschweigen der Diagnose gegenüber anderen, Umgang mit der Subfertilität und Unverständnis im sozialen Umfeld und mangelhafte Empathie der Ärztinnen und Ärzte. Das Thema „Ego-Integrität“, der dritte Bereich der gestörten Lebensqualität, bezieht sich auf die Auswirkungen der Diagnose und der Symptome auf Selbstwertgefühl und Psyche. Zu den Dimensionen des Themas gehören verminderte sexuelle Funktion, verändertes Körperbild, sich psychisch verletzlich/zerbrechlich fühlen und die Tendenz, Erfahrungen zu „katastrophisieren“ – wie es in der Publikation genannt wird – am ehesten wohl eine Überempfindlichkeit gegenüber neuen Informationen zur Erkrankung oder gegenüber Erfahrungen im Alltag.

Wir erfahren durch diese Arbeit nicht wirklich Neues – aber die reduzierte Lebensqualität dieser Patientinnen wird sehr plastisch dargestellt. Wir werden dafür sensibilisiert, dass es bei diesen Patientinnen nicht nur um die dauerhafte hormonelle Versorgung und den Erhalt der Gesundheit geht. Die Publikation erklärt, warum es diesen Betroffenen bisweilen schwer fällt, mit ihrer chronischen Erkrankung umzugehen und die Ratschläge z.B. zur dauerhaften hormonellen Substitution auch verlässlich umzusetzen und nicht zu unterbrechen.

Ihr

Michael Ludwig