Bereits einige Publikationen haben sich mit dem Fitness League Against MENopause COst (FLAMENCO) project in Spanien beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurden 182 Frauen im mittleren Alter von 52,6 ± 4,6 Jahren ausgewertet, bei denen sich eine signifikante Assoziation zwischen körperlicher Aktivität, Reduktion von sitzender Tätigkeit und erhobener Lebensqualität zeigte (Marin-Jimenez et al. Menopause 2020; 27: 437 – 443).

Eine aktuelle Publikation berichtet über 150 Frauen zwischen 45 und 60 Jahren, die für das FLAMENCO Projekt rekrutiert wurden. Diese wurden randomisiert in eine Beratungs-Gruppe (52,1 ± 4,1 Jahre), denen Vorträge zu gesunder Lebensführung angeboten wurde, und einer Aktivitäts-Gruppe (52,2 ± 4,3), die 3mal pro Woche für je 60 Minuten über 16 Wochen ein Sportprogramm absolvierte (Virgiia A. Aparicio et al. A 16-week concurrent exercise program improves emotional wellbeing and emotional distress in middle-aged women: the FLAMENCO project randomized controlled trial. Menopause, im Druck). 111 Frauen, 53 aus der Beratungsgruppe und 58 aus der Aktivitäts-Gruppe, konnten ausgewertet werden. Nach Adjustierung für den BMI und Anwendung einer mediterranen Diät zeigte sich ein signifikanter Vorteil für die emotionale Gesundheit gemessen mit standardisierten Instrumenten zur Beurteilung positiver und negativer Affekte bei Frauen in der Aktivitäts-Gruppe.

Positive Empfindungen nahmen signifikant zu in der Aktivitäts-Gruppe, negative Empfindungen nahmen signifikant ab.

Ihr

Michael Ludwig