Daten zu einem Neurokinin-3-Rezeptor-Antagonisten, Fezolinetant, sind publiziert worden. Dazu hatte ich vor 2 Jahren schon einmal erste Daten berichtet. Diese Substanzen können zentralnervös menopausal-vasomotorische Beschwerden lindern. In der jetzt publizierten Phase-3-Studie wurde die Substanz prospektiv-randomisiert und doppelt-blind angewendet (90 mg vs. Plazebo) (Herman Depypere et al. Treatment of Menopausal Vasomotor Symptoms With Fezolinetant, a Neurokinin 3 Receptor Antagonist: A Phase 2a Trial. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 2019; 104: 5893 – 5905). Fezolinetant war dem Placebo signifikant in der Reduktion von Schwere und Frequenz der Beschwerden überlegen (p < 0,001).

Die Substanzgruppe mag in Zukunft für Risikogruppen deutliche Vorteile bringen! Im Vergleich zu den hormonellen Menopausenpräparaten fehlen allerdings die Vorteile bzgl. der Knochengesundheit, der kardiovaskulären Gesundheit und der fragliche Vorteil bzgl. des Risikos einer Altersdemenz. Dennoch wird es auf jeden Fall eine Bereicherung im Spektrum der Möglichkeiten sein.

Ihr

Michael Ludwig