Zu Ospemifen hatte ich an dieser Stelle schon eine Studie berichtet: Ospemifen ist ein selektiver Östrogen-Rezeptor-Modulator (SERM) mit einer agonistischen Wirkung an Vulva und Vagina. Eine prospektive, randomisierte, doppelt-blinde Studie hatte die Effektivität über 12 Wochen vor einiger Zeit belegt. Die Sekundärauswertung dieser Studie wird nun in der Zeitschrift Menopause erscheinen (Irwin Goldstein et al. Effects of ospemifene on genitourinary health assessed by prospective vulvar-vestibular photography and vaginal/vulvar health indices.Menopause, im Druck) und bestätigt die positiven Effekte von Ospemifen vollumfänglich. Die Autoren verwendeten für ihre Auswertung Fotografien vor Anwendung sowie nach 4, 8 und 12 Wochen. Die vulvo-vestibulären Fotografien wurden dann unabhängig und verblindet begutachtet und bewertet. Zudem wurden verschiedene Indizes ausgewertet, die durchweg einen Vorteil für Ospemifen zeigten.

Ihr

Michael Ludwig