Die Gewichtszunahme einer Frau in der Schwangerschaft beeinflusst das spätere kardiovaskluäre Risiko des Kindes (Claudia H. T. Tam et al. The impact of maternal gestational weight gain on cardiometabolic risk factors in children. Diabetologia, im Druck).

Die Autoren untersuchten für diese Frage 905 Mutter-Kind-Paare mit einem follow-up bis zum 7. Lebensjahr. Beurteilt wurde die Gewichtszunahme als adäquat oder inadäquat – zu gering oder zu hoch – gemäß den Empfehlungen des Institute of Medicine (2009). Eine höhere Gewichtszunahme führte zu einem signifikant erhöhten Risiko des Kindes für Adipositas, Bluthochdruck und Insulinresistenz. Frauen, die weniger als die empfohlene Gewichtszunahme erreichten, hatten Kinder mit einem signifikant erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Insulinresistenz. Dies war unabhängig vom BMI vor der Schwangerschaft oder dem Auftreten eines Gestationsdiabetes.

Ihr

Michael Ludwig