An einer extrem großen Datenbank in England wurde mit 112.549 Frauen der Frage nachgegangen, inwieweit ein Abort im 1. IVF-Zyklus den weiteren Verlauf voraussagen erlaubt (Natalie J. Cameron et al. Cumulative live birth rates following miscarriage in an initial complete cycle of IVF: a retrospective cohort study of 112 549 women. Human Reproduction, im Druck).

Abhängig davon, ob im 1. IVF-Zyklus eine Schwangerschaft mit konsekutivem Abort oder Lebendgeburt bzw. keine Schwangerschaft eintrat lag die kumulative Geburtenrate zwei Zyklen weiter bei 49,0%, 40,9% und 30,1%. Die Wahrscheinlichkeit für eine Lebendgeburt war 1,42fach höher bei Frauen, die zunächst einen Abort erlebten als bei denjenigen, die im 1. Zyklus nicht schwanger geworden sind.

Sehr gute Daten für die Beratung unserer Patientinnen, die häufig nach einem Abort daran zweifeln, dass die Behandlung noch erfolgreich sein kann.

Ihr

Michael Ludwig