Erst kürzlich waren die Daten einer Langzeit-Follow-Up Studie publiziert worden, in der ausgewertet wurde, wie hoch das Risiko von Frauen mit PCO-Syndrom ist, einen Typ 2 Diabetes mellitus zu entwickeln. Wie ich berichtet hatte waren – nicht überraschend – normalgewichtige Frauen von diesem Risiko nicht mehr betroffen als die Kontrollgruppe, so dass die Autoren zu dem Schluss kamen, dass man bei normalgewichtigen Frauen auf einen OGTT zum Screening verzichten kann.

In einem anderen Ansatz an einer anderen Population wurde nun derselben Frage nachgegangen (Rasa Pelanis et al. The prevalence of Type 2 diabetes is not increased in normal-weight women with PCOS. Human Reproduction, im Druck). 876 Frauen mit einem PCO-Syndrom wurden dazu untersucht und einem OGTT unterzogen. 3% hatten einen Typ 2 Diabetes mellitus, 23% einen Prädiabetes – also entweder eine gestörte Nüchtern-Glukose oder eine gestörte Glukosetoleranz. Keine einzige normalgewichtige Frau hatte einen Typ 2 Diabetes und der BMI war signifikant mit diesem Risiko korreliert (p < 0,001). 91% der Frauen mit einem Typ 2 Diabetes mellitus hatten einen BMI von mindestens 30 kg/m2.

Insofern bestätigt die Studie, dass man normalgewichtigen Frauen mit einem PCO-Syndrom keinen OGTT empfehlen muss, übergewichtigen und adipösen PCO-Syndrom-Patientinnen jedoch sehr.

Ihr

Michael Ludwig