Die Dicke des Endometriums unter einer Clomifenstimulation ist wenig relevant, dies wurde schon häufiger anhand von Studiendaten diskutiert und war nun Gegenstand einer Meta-Analyse (N.S. Weiss et al. Endometrial thickness in women undergoing IUI with ovarian stimulation. How thick is too thin? A systematic review and meta-analysis. Human Reproduction, im Druck).

Die Autoren sahen bei der Auswertung zahlreicher Studien keinen Unterschied in der Dicke des Endometriums in Konzeptionszyklen gegenüber Zyklen, in denen es nicht zum Eintritt einer Schwangerschaft kam.

Der Abbruch eines Zyklus mit flachem Endometrium unter Clomifenstimulation ist insofern deswegen nicht gerechtfertigt. Ein Zusatzkriterium mag die Endometriumstruktur sein: Ist diese unauffällig trilaminär sollte dies bei einem flachen Endometrium beruhigen. Dies war aber nicht Gegenstand dieser Auswertung.

Ihr

Michael Ludwig