Daten zum Kombinationspräparat Drovelis mit Estetrol (15 mg) und Drospirenon (3 mg) mi Rhythmus 24-4 wurden in einer sekundären Analyse der Ergebnisse von Phase III Studien ausgewertet. Ziel war die Bewertung von Symptomen des prämenstruellen Syndroms. (Céline Bouchard et al. Effects of estetrol/drospirenone on Self-Reported Physical and Emotional Premenstrual and Menstrual Symptoms: Data from the Phase 3 Clinical Trial in the United States and Canada. Contraception 2025; im Druck: doi.org/10.1016/j.contraception.2025.110889)
Es zeigte sich eine verbesserung des PMS-Symptomatik bei Frauen, die neu mit einem kombinierten Kontrazeptivum starteten. Diejenigen, die von einem anderen Präparat wechselten im Rahmen dieser Phase III Studie, zeigten keine Veränderung des PMS-Symptomatik.
Das zweite Ergebnis finde ich fast noch relevanter als das erste. Es zeigt, dass trotz der nur geringen bis nicht vorhandenen ovariellen Suppression durch die Östrogenkomponente Estetrol das Präparat signifikante Vorteile für die Symptomatik eines PMS hat.
Ihr
Michael Ludwig
Hinterlassen Sie einen Kommentar
You must be logged in to post a comment.