Es werden Daten aus der EMA-Datenbank zu Arzneimittelkomplikationen publiziert, die sich speziell mit der Frage beschäftigen, wie häufig für kombinierte Kontrazeptiva mit Östradiol oder Estetrol im Vergleich zu solchen mit Ethinylöstradiol Thrombosen oder Embolien gemeldet werden. (Marie Didembourg et al. Lower reporting of venous thromboembolisms events with natural estrogen-based COCs compared to ethinylestradiol containing pills: A disproportionality analysis of the Eudravigilance database. Contraception 2024; im Druck: doi.org/10.1016/j.contraception.2024.110727)
Dazu wurden Daten von 2004 bis Juli 2024 aus der Datenbank extrahiert. Es wurde die Rate an gemeldten Thrombo-Embolien im Verhältnis zur Gesamtzahl gemeldeter Komplikationen berechnet. Der niedrigste Grad an Meldungen betraf die Präparate mit natürlichen Östrogenen, am wenigsten Meldungen gab es bei Anwendung des Präparats mit Estetrol und Drospirenon.
Grundsätzlich sehe ich bei diesen zunächst sehr vielversprechenden Daten das Problem, dass das Estetrol-Präparat noch nicht so lange verfügbar ist, wie andere Präparate mit Ethinylöstradiol. Bemerkenswert aber ist, dass im Vergleich zum Drospirenon-Mono-Präparat, bei dem man davon ausgehen kann, dass das Thrombose-Risiko nicht beeinflusst wird, dieselbe Reporting-Ratio bestand, wie für das kombinierte Präparat mit Drospirenon und Estetrol.
Insofern könnten diese Daten darauf hindeuten, dass das bislang für Estetrol anzunehmende niedrigere Thromboserisiko ggf. in Richtung eines nicht-vorhandenen Thromboserisikos geht. Das wäre extrem erfreulich! Noch mag ich das nicht glaube und warte klinische Daten zum Thromboserisiko aus größeren Beobachtungsstudien ab. Wenn sich diese Entwicklung, die man aus den Daten lesen kann, bestätigt, könnte es dazu führen, dass erstmalig ein kombiniertes Kontrazeptivum zur Verfügung steht, das bei Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko eingesetzt werden kann.
Wichtig: Bislang kann ich diesen Beweis nicht sehen – aber die Hinweise verdichten sich. Warten wir ab.
Ihr
Michael Ludwig
Hinterlassen Sie einen Kommentar
You must be logged in to post a comment.