Heute mal ein anderes Thema, das nicht gynäkologisch ist aber uns tagtäglich beschäftigt: Früherkennung colo-rektaler Karzinome.
Die bisher größte prospektive, randomisierte Studie zum Wert der Coloskopie zur Früherkennung colo-rektaler Karzinome wird publiziert. (Michael Bretthauer et al. Effect of Colonoscopy Screening on Risks of Colorectal Cancer and Related Death. New England Journal of Medicine 2022; 387: 1547 – 1556). In einem begleitenden Editorial wird die Studie zusätzlich kommentiert (Jason A Dominitz und Douglas J. Robertson. Understanding the Results of a Randomized Trial of Screening Colonoscopy. New England Journal of Medicine 2022; 387: 1609 – 1611).
Bislang gehen Kohortenstudien davon aus, dass die Coloskopie zu einer Reduktion von colorektalen Karzinomen in der Größenordnung von 40-70% und zu einer Reduktion der Sterblichkeit von 29-88% führt.
Nun wurde eine prospektive, randomisierte Studie in Polen, Norwegen, Schweden und den Niederlanden durchgeführt (2009 – 2014). 84.585 Frauen und Männer wurde randomisiert entweder eine Coloskopie zu bekommen oder eine übliche Vorsorge zu erhalten ohne weitere Untersuchung. Die Reduktion colorektaler Karzinome betrug 18% (RR 0,82, 95% KI 0,70 – 0,93). Die Mortalität allerdings wurde nicht signifikant beeinflusst (RR 0,90, 95% KI 0,64 – 1,16).
Im Editorial diskutieren die zwei Autoren mögliche Erklärungen dafür. Hauptsächliche Argumente für dieses zwar gute aber enttäuschend niedrige Ergebnis ist v.a., dass nur 42% (!) derjenigen, die eingeladen waren, eine Coloskopie auch durchführten. Der zweite nachvollziehbare Punkt ist, dass möglicherweise die Studiendauer noch zu kurz war, weil die Entfernung von Polypen langfristigen Benefit hat – insofern planen die Autoren auch eine weitere Auswertung in 15 Jahren.
Grundsätzlich bestätigen die Daten den Wert der Coloskopie. Sie zeigen leider einmal mehr, dass unsere Patientinnen dem Rat zu einer sinnvollen Prophylaxe nicht immer folgen. In Deutschland haben wir zusätzlich die Option jenseits 55 alle 2 Jahre einen immunologischen Stuhltest anzubieten – das mag die Situation für unsere Patientinnen noch einmal verbessern, wenn auch der Stuhltest laut Studienlage weniger effektiv ist als die Coloskopie.
Ihr
Michael Ludwig
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