Eine spannende und klinisch wichtige sekundäre Auswertung der WHI-Daten wird publiziert. (Xuezhi Jiang et al. The association of hormone therapy with blood pressure control in postmenopausal women with hypertension: a secondary analysis of the Women’s Health Initiative clinical trials. Menopause 2022; im Druck: DOI: 10.1097/GME.0000000000002086) Die Daten zeigen eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks (v.a. systolisch) sowohl unter Östradiol-Mono-Therapie wie auch unter kombinierter Therapie. Dieser Anstieg war signifikant aber gering und führte – und das ist das relevante Ergebnis! – nicht zu mehr antihypertensiver Medikation in den Studiengruppen.

Ich finde die Daten wichtig, weil sie einmal mehr zeigen, dass nicht jede signifikante Veränderung von Werten eine klinische, d.h. gesundheitliche Bedeutung hat.

Ihr

Michael Ludwig