Ein Gestagen-Mono-Präparat mit 75 µg Norgestrel befindet sich in der Zulassung als OTC-Präparat (Anna Glasier et al. A review of the effectiveness of a progestogen-only pill containing norgestrel 75 µg/day. Contraception, im Druck). Die Präparation ist nicht neu, wird aber seit 2005 nicht mehr auf dem US-amerikanischen Markt angeboten. Der Grund waren, so die Autoren, keine Sicherheitsbedenken.

13 Studien konnte das Autorenteam seit den 1960er Jahren identifizieren, 6 Studien ergaben Daten zum Pearl Index mit 3.144 nicht-stillenden Frauen und einem follow-up von 35.319 Monaten. Der mittlere Pearl Index lag bei 2,2 (Gesamt-Bereich 0 – 2,4). Weitere 7 Studien umfassten 5.258 Frauen, die zumindest während eines Teil-Zeitraums stillten, mit einem follow-up von 36.673 Monaten. Der mittlere Pearl Index konnte nicht kalkuliert werden, der Bereich lag bei 0 – 3,4 über alle 7 Studien hinweg.

Die Sicherheit bzgl. der Kontrazeption klingt gut – Daten zum Blutungsverhalten werden in diesem Review nicht berichtet, da sie von den Autoren nicht ausgewertet worden waren. Das wäre relevant zu wissen, zumal – wie bekannt – bei Gestagen-Mono-Präparaten eher häufiger mit Blutungsstörungen zu rechnen ist als bei kombinierten Kontrazeptiva.

Ihr

Michael Ludwig