Estetrol. Ich habe dazu schon seit einigen Jahren immer wieder berichtet. Es handelt sich um ein plazentares Östrogen, von dem man sich ein günstigeres Risikoprofil erwartet als von Östradiol oder Ethinylöstradiol – sowohl bei der HRT als auch bei der hormonellen Kontrazeption. Erste Daten zu hämostaseologischen Parametern waren vielversprechend.

Jetzt werden weitere Daten einer prospektiven, randomisierten Studie berichtet (Christine Klipping et al. Endocrine and metabolic effects of an oral contraceptive containing estetrol and drospirenone. Contraception, im Druck). Verglichen wurde die Anwendung von 15 mg Estetrol und 3 mg Drospirenon (n = 38), 30 µg Ethinylöstradiol und 150 µg Levonorgestrel (n = 29) sowie 20 µg Ethinylöstradiol und 3 mg Drospirenon (n = 31) für 6 Behandlungszyklen.

Die Estetrol-Kombination führte zu deutlich weniger Veränderungen der Gonadotropine (FSH +30,5%, LH -7,5%) als die Ethinylöstradiolpräparate unter denen – wie zu erwarten – die Gonadotropine massiv abfielen. Cortisol (gesamt) und CBG (Cortisol bindendes Globulin) stiegen um etwa 80% weniger stark als unter den Ethinylöstradiol-Präparaten. Die Wrikung auf SHBG war demgegenüber relativ stark ausgeprägt (+55%), allerdings weniger als unter dem Levonorgestrel-Präparat (+74%) und dem Drospirenon-Präparat (+251%).

Im Glukosestoffwechsel zeigte sich für alle 3 Gruppen ein vergleichbarer Anstieg im HOMA-IR von etwa 1,4-1,6 auf etwa 2,0-2,2. Im Lipidstoffwechsel waren die Veränderungen marginal und führten nur zu Veränderungen im Referenzbereich (Median). Bei den Triglyzeriden zeigte sich der deutlichste Unterschied mit einem Anstieg von +24% unter dem Estetrol-Präparat, +28% unter dem Levonorgestrel-Präparat und +65,5% unter dem Ethinylöstradiol-Drospirenon-Präparat. Das ist insofern bemerkenswert, weil es darauf hinweist, dass tatsächlich das Estetrol die ausschlaggebende Substanz ist, da auch das Estetrol als Gestagen 3 mg Drospirenon enthielt.

Insgesamt weitere spannende Daten zu einer neuen hormonellen Substanz!

Ihr

Michael Ludwig