In einer Dosis-Findungs-Studie wird ein Vaginalring für 90 Tage untersucht (Melissa J. Chen et al.  Dose-finding study of a 90-day contraceptive vaginal ring releasing estradiol and segesterone acetate. Contraception, im Druck). Der Ring enthält Östradiol und Segesteronacetat. Verglichen wurden Ringe, die 75 µg, 100 µg oder 200 µg Östradiol sowie 200 µg Segesteronacetat täglich freisetzen. Der Ring mit 200 µg Östradiol täglich zeigte ein zufriedenstellendes Blutungsmuster und ausreichende Östradiolkonzentrationen täglich für die Gesamtdauer von 90 Tagen.

Allerdings werden bemerkenswert hohe Östradiolkonzentrationen direkt nach Einlage erzielt, knapp 200 µg am Tag 4-5 und etwa 100 µg für die Tage 7-12.

Es gab keine relevant unterschiedlichen unerwünschten Wirkungen. Ich bin gespannt auf weitere Daten!

Ihr

Michael Ludwig