Die Wahrscheinlichkeit einer Amenorrhoe ist höher mit einem 52 mg LNG IUD im Vergleich zu einem 19,5 mg LNG IUD und hier wiederum höher als mit 13,5 mg LNG IUD. Dies ist das Ergebnis einer Meta-Analyse, die demnächst publiziert werden wird (Lisa M. Goldthwaite und Mitchell D. Creinin. Comparing bleeding patterns for the levonorgestrel 52mg, 19.5mg, and 13.5mg intrauterine systems. Contraception, im Druck).

Mir ist diese Aussage deswegen wichtig, weil immer wieder behauptet wird oder zu lesen ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Amenorrhoe bei 52 mg LNG IUDs vergleichbar sei zu der von 19,5 mg. Insofern gilt weiterhin, dass v.a. wenn therapeutische Effekte des LNG IUD im Vordergrund stehen oder bei der Auswahl eine Rolle spielen, die 52 mg gewählt werden sollten. Geht es „nur“ um die Kontrazeption ist das 19,5 mg LNG IUD Präparat völlig ausreichend.

Ihr

Michael Ludwig