Eine Auswertung der Nurses Health Study II zeigt, dass die präkonzeptionelle suffiziente Einnahme von Folsäure (400 µg und mehr) mit einem signifikant niedrigeren Gestationsdiabetes-Risiko assoziiert ist gegenüber Frauen, die weniger als diese Folsäuredosis pro Tag genommen haben (RR 0,83, 95% KI 0,72 – 0,95). Zudem zeigte sich ein Dosiseffekt mit einem relativen Risiko von 0,83, 0,77 und 0,70 für die Einnahme von 1-399 µg, 400-599 µg und 600 µg oder mehr gegenüber Frauen, die keine Folsäure eingenommen haben (Mengying Li et al. Prepregnancy Habitual Intakes of Total, Supplemental, and Food Folate and Risk of Gestational Diabetes Mellitus: A Prospective Cohort Study. Diabetes Care, im Druck).

Ihr

Michael Ludwig