Kleine Notiz am Rande: In den USA haben Forscher nicht zugelassene und v.a. nicht benannte Substanzen in 746 Supplement-Präparationen gefunden. Dies war das Ergebnis einer Analyse einer FDA-Datenbank (Jenna Tucker et al. Unapproved Pharmaceutical Ingredients Included in Dietary Supplements Associated With US Food and Drug AdministrationWarnings. JAMA Network Open 2018;1(6):e183337).

Die Präparate wurden im Wesentlichen vermarktet für die Themen Libido, Gewichtsreduktion und Muskelaufbau.

Nun mag das auf den ersten Blick irrelevant sein und in Deutschland sich wegen der laufenden Kontrollen anders verhalten – das kann ich nicht beurteilen. Nur wissen wir auch, dass einige unserer Patientinnen durchaus im Ausland Präparate einkaufen und diese anwenden – insofern lohnt sich ggf. die Nachfrage bei unklaren Beschwerden und der Information der Patientin, sie nähme „nur“ ein Vitaminpräparat ein.

Ihr

Michael Ludwig