Ich hatte bereits vor einiger Zeit über eine erste Pilot-Studie berichtet, die 30 mg Dydrogesteron oral gegenüber vaginalem Progesteron zur Lutealphasenunterstützung zur IVF geprüft hatte. Nun hat Prof. Griesinger seine multizentrische, weltweit durchgeführte, prospektive, randomisierte Studie mit über 1.000 Patientinnen publiziert und kann die anfänglichen Ergebnisse bestätigen: 30 mg Dydrogesteron sind der Gabe von 90 mg vaginalem mikronisiertem Progesteron nicht unterlegen (Georg Griesinger et al. Oral dydrogesterone versus intravaginal micronized progesterone gel for luteal phase support in IVF: a randomized clinical trial. Human Reproduction, im Druck).

In meinen Augen ein Durchbruch – mal etwas wirklich Neues zum Thema Lutealphasenunterstützung!

Ihr

Michael Ludwig