Eine Kohortenstudie aus Dänemark zeigt, dass Übergewicht im Alter von 7 Jahren mit einem erhöhten Risiko für einen Typ 2 Diabetes mellitus im späteren Leben assoziiert ist, wenn das Übergewicht auch im Alter von 13 Jahren noch besteht (Lise G. Bjerregaard et al. Change in Overweight from Childhood to Early Adulthood and Risk of Type 2 Diabetes. New England Journal of Medicine 2018; 378: 1302 – 1312). Erfreulicherweise zeigt sich aber auch, dass das Risiko nicht erhöht ist, wenn das im Alter von 7 Jahren bestehende Übergewicht mit 13 Jahren verschwunden ist.

Übergewicht, das bis in das junge Erwachsenenalter hinein fortbesteht oder dann erstmalig auftritt ist mit einem 3fach erhöhten Risiko für einen Typ 2 Diabetes mellitus assoziiert.

Wir sehen in unserer Sprechstunde die Mädchen üblicherweise erst jenseits von 13 Jahren. Es wird im Aufgabenbereich der Pädiater bleiben, Eltern und Kinder frühzeitig auf ein bestehendes oder sich entwickelndes Übergewicht hinzuweisen. Allerdings wird auch eine Intervention im Alter von 13 Jahren noch das Risiko langfristig mehr als halbieren – wenn also ein dann bestehendes Übergewicht im jungen Erwachsenenalter nicht mehr besteht (HR 3,78, 95% KI 3,33 – 4,49 bzw. HR 1,7, 95% KI 1,35 – 2,12).

Ihr

Michael Ludwig