Etwa 2/3 derjenigen Frauen, die als Notfallkontrazeption ein IUD wählen behalten dies längerfristig (J.N. Sanders et al. One-year continuation of copper or levonorgestrel intrauterine devices initiated at the time of emergency contraception. Contraception, im Druck). Dies ist das Ergebnis einer Kohortenstudie mit 176 Frauen, von denen 37% ein Cu-IUD und 63% ein LNG-IUD (52 mg) zzgl. einer oralen Gaben von 1,5 mg Levonorgestrel wählten. 147 Frauen waren nach 1 Jahr noch erreichbar. Davon hatten noch 67% ihr IUD in situ (60% Cu-IUD, 70% LNG-IUD), 22% hatten es aktiv entfernen lassen, bei 9% war es ausgestoßen worden, bei 2% war eine Schwangerschaft eingetreten.

Diese unter hohem Stress im Rahmen einer Notfallkontrazeption getroffene Entscheidung wird also durchaus längerfristig als positiv empfunden.

Ihr

Michael Ludwig