Genistein soll bei postmenopausalen Frauen einen  positiven Effekt auf den Glukose-Insulin-Stoffwechsel haben, so das Ergebnis einer Meta-Analyse (Liu et al. The effect of genistein on glucose control and insulin sensitivity in postmenopausal women: a meta-analysis. Maturitas, im Druck).

Gesenkt wurde im Vergleich zur Placebo-Anwendung die Nüchtern-Glukose, das Nüchtern-Insulin und der HOMA-IR.

Knackpunkt ist sicherlich, dass dabei 54 mg Genistein pro Tag angewendet wurden und zumindest auf dem deutsche Markt kaum ein Präparat verlässlich ausweist, wieviel Genistein enthalten ist. Lediglich für Gesuvital fem wird angegeben, dass es 50 mg Genistein enthalten soll (s.a. Tabelle 66 in „Peri- und Postmenopause – Ein Handbuch für die Praxis“).

Grundsätzlich aber ein interessanter Ansatzpunkt als supportive Maßnahme zu einer Lebensstilintervention.

Ihr

Michael Ludwig