Der Einsatz von Oxytocinspray bei Frauen mit Libidostörungen verbessert die Qualität des Sexuallebens, gemessen über den männlichen Sexualpartner, signifikant! Allerdings ist diese signifikante Verbesserung genauso gut wie in einer Placebogruppe bei prospektiv, randomisierter doppelt-blinder Anwendung (Dana A. Muin et al. Men’s sexual response to female partner’s intranasal oxytocin administration for hypoactive sexual desire disorder: an open prospective cohort study. Fertility & Sterility, im Druck).

30 Frauen wurden über 22 Wochen behandelt und in dieser Auswertung die Beurteilung der Männer evaluiert. Verschiedene etablierte Messinstrumente kamen bei den Männern zum Einsatz und lieferten das oben bereits zusammengefasste Ergebnis: Eine Verbesserung der Qualität des Sexuallebens auf Seiten des Mannes unabhängig von der eingesetzten Substanz, Oxytocin oder Placebo. Eine identische Beobachtung auf Seiten der Frau war bereits 2015 als Ergebnis dieser Studie publiziert worden.

Die Verbesserung des Sexuallebens der Männer erklären die Autoren insofern auch über die verbesserte Selbstwahrnehmung der Frau unter Einfluss der Studienmedikation. Aber eben unabhängig davon, ob Oxytocin oder ein Placebo gegeben wurde.

Ihr

Michael Ludwig