Die europäische Arzneimittelbehörde hatte von der englischen Behörde die Anfrage bekommen, die Wirksamkeit von dienogest-haltigen kombinierten Kontrazeptiva auf ihre Eignung zur Therapie der mittelschweren Akne zu prüfen. Die EMA hat das nun getan und am 27.01.2017 entschieden, dass diese Indikation aufgrund der vorliegenden Daten definitiv besteht (hier gehts zur EMA Mitteilung)! Die EMA weist aber darauf hin, dass (1) zuvor lokale Therapeutika oder Antibiotika ausprobiert werden sollen und (2) diese Empfehlung limitiert ist für Frauen, die ohnehin mit kombinierten Kontrazeptiva verhüten möchten.

Die EMA weist auch noch einmal darauf hin, dass das Thromboserisiko der Dienogest-Präparate noch zu validieren ist.

Interessanterweise sind diese Präparate nie im Fokus eines erhöhten Thromboserisikos gewesen – ich schließe daraus, dass von daher vermutlich eher kein besonders hohes Risiko besteht – aber ein Beleg dafür wäre wünschenswert.

Ihr

Michael Ludwig