Präparate mit Nomegestrolacetat wie Zoely zeichnen sich durch eine gute Zykluskontrolle aus. Dies ist u.a. auf die lange Halbwertszeit von Nomegestrolacetat (50h) zurückzuführen. In einer Auswertung von Zulassungsstudien wurde das Blutungsverhalten nochmal explizit angeschaut (Mansour et al. Pooled analysis of two randomized, open-label studies comparing the effects of nomegestrol acetate/17β-estradiol and drospirenone/ethinyl estradiol on bleeding patterns in healthy women. Contraception, im Druck).
Die Wahrscheinlichkeit einer ausbleibenden Blutung in der Placebo-Phase unter Zoely lag über 11 beobachtete Zyklen bei 18 – 32%. Wenn keine Blutung in den Zyklen 2, 3 oder 4 aufgetreten war, so war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Blutung auch auf Dauer nicht in den Placebo-Phasen eintreten wird (50-60%).
Daten, die bei der Beratung sicherlich gut helfen können.
Ihr

Michael Ludwig