Ein relevanter Faktor bei der Subfertilität mit ansteigendem Alter ist die Rate von Aneuploidien. Eine Meta-Analyse hat die Frage bearbeitet, ob im Rahmen der assistierten Reproduktion nach Aneuploidiescreening und Transfer euploider Embryonen das Alter der Frau noch eine Rolle spielt. (Amerigo Vitagliano et al. Does maternal age affect Assisted Reproduction Technology success rates after euploid embryo transfer? A systematic review and meta-analysis. Fertility & Sterility, im Druck: doi.org/10.1016/j.fertnstert.2023.02.036)

7 Studien mit 11.335 Embryotransfers konnten eingeschlossen werden. Interessanterweise kam es mit steigendem Alter zu weniger Schwangerschaften. So wird die Implantationsrate unter 35 Jahre vs. ≥ 35 Jahre mit einer OR 1,25 (95% KI 1,15 – 1,36) berechnet, die weiterlaufende Schwangerschaftsrate bzw. Lebendgeburtenrate mit einer OR 1,29 (95% KI 1,07 – 1,54). Die Abortrate zeigte einen marginalen Effekt beim Vergleich der beiden Altersgruppen (OR 0,84, 95% KI 0,71 – 1,00).

Als mögliche Ursachen für diesen Effekt werden in der Arbeit drei Theorien diskutiert. Zum ersten könnte die Alterung des Endometriums relevant sein, da Studien eine altersabhängige Veränderung in der Genexpression des Endometriums gezeigt haben. Zum zweiten könnte es embryonale Faktoren geben außerhalb der Aneuploidie wie z.B. ein anderer Metabolismus, epigenetische Faktoren und Genexpression. Zum Dritten könnte es uterine Faktoren geben, die klinisch nicht relevant erscheinen aber dennoch häufiger mit höherem Patientinnenalter zu finden sind. Dazu gehören Myome und eine Adenomyosis uteri.

Ihr

Michael Ludwig