Wir gehen alle davon aus und wissen es zu vielen Präparaten verlässlich, dass langfristig wirksame Kontrazeptiva deutlich über den zugelassenen Zeitraum hinaus wirksam sind. Ich hatte in diesem Blog schon über einen neuen Vaginalring berichtet, der Segestronacetat (150 µg) und Ethinylöstradiol (13 µg) enthält. Dieser Ring soll anwendbar sein für 13 Zyklen in einem 21-7 Rhythmus – ein (!) Ring. Er ist in den USA unter dem Namen Annovera bereits seit August 2018 zugelassen.

Nun hat sich eine Forschergruppe gefragt, ob man diesen Ring auch ohne Pausen für 1 Jahr in situ, d.h. intravaginal, belassen könnte und hat dies in einem Rechenmodell untersucht (James H. Liu et al. Segesterone Acetate Serum Levels with a Regression Model of Continuous Use of the Segesterone Acetate/Ethinyl Estradiol Contraceptive Vaginal System. Contraception, im Druck).

Die Antwort ist „ja, sollte funktionieren“, die relevante Grenzkonzentration von Segestronacetat liegt bei 100 pmol/l, um die Ovulation verlässlich zu hemmen, und diese Konzentration sollte auch nach 364 Tagen in diesem Rechenmodell basierend auf den vorliegenden pharmakokinetischen Daten noch vorhanden sein. Wie stabil dieses System dann bei einer dauerhaften Anwendung ist lässt sich natürlich nicht errechnen oder vorhersagen. Aber zumindest finde ich diese Kalkulation schon einmal spannend und vielversprechend.

Ihr

Michael Ludwig