Eine weitere Untersuchung wurde zu Estetrol (E4), einem physiologischen fetalen Östrogen, in Kombination mit Drospirenon als kombiniertes Kontrazeptivum durchgeführt. Ziel war die Untersuchung der Hämostaseparameter.

Im Endeffekt sieht man beim Vergleich von 15 mg E4/DRSP (Drospirenon), 30 µg EE (Ethinylöstradiol) / LNG (Levonorgestrel) und 30 µg EE / DRSP vergleichbare hämostaseologische Effekte. Allerdings sind die Effekte niedriger mit E4 als mit den EE-Präparaten und dort wiederum geringer bei Kombination mit LNG als mit DRSP. Bzgl. der SHBG-Steigerung hatte das Präparat mit E4 die niedrigste Wirkung gefolgt von der EE-Kombination mit LNG und DRSP. Dies ist Folge der androgenen Wirkung von Levonorgestrel, was die Östrogenwirkung auf die Leber reduziert.

Noch bleibt die Frage offen, was der klinische Endpunkt „Thromboserisiko“ bei den Estetrol-Präparaten eigen wird – man darf aber gespannt sein.

Ihr

Michael Ludwig