Eine prospektive randomisierte offene Studie hat bei 59 Probandinnen den Effekt von Inhaltsstoffen hormoneller Kontrazeptiva auf Entzündungsmarker (CRP und PTX-3, Pentraxin 3) untersucht, 56 Probandinnen komplettierten die Untersuchung (Marika H. Kangasniemi et al. Estradiol Valerate in COC Has More Favorable Inflammatory Profile Than Synthetic Ethinyl Estradiol: A Randomized Trial. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, im Druck). Behandelt wurde über 9 Wochen mit einer Kombination aus Östradiolvalerat und Dienogest (n = 20), Ethinylöstradiol und Dienogest (n = 19) oder Dienogest allein (n = 17).

Die Probandinnen waren im Mittel 24-25 Jahre alt mit einem mittleren BMI um 22-23 kg/m2, alle waren Nichtraucherinnen.

Die Autoren sahen signifikante Anstiege für die untersuchten Entzündungsmarker unter dem Einfluss von Ethinylöstradiol. Auch die Triglyzeride stiegen in dieser Behandlungsgruppe signifikant an. Ebenso kam es unter Ethinylöstradiol aber nicht in den anderen beiden Gruppen zu einem signifikanten Anstieg von HDL-Cholesterin. Keine der Medikationen hatte einen signifikanten Effekt auf das LDL-Cholesterin. Das Körpergewicht blieb über die 9 Wochen ebenfalls unverändert.

Was diese Beobachtung v.a. für Frauen mit gestörtem Lipidmetabolismus und erhöhtem kardiovaskulären Risiko klinisch bedeutet ist unklar. In jedem Fall aber zeigen die Daten eine relevante Auswirkung von Ethinylöstradiol auf die Surrogatparameter.

Ihr

Michael Ludwig