Eine Beobachtungsstudie aus Tel Aviv ist der Frage nachgegangen, ob das gewählte Vorgehen bei einem Abort – chirurgische oder medikamentöse Kürettage – einen Einfluss auf die spätere Konzeptionsrate hat (Yossi Tzur et al. Conception rates after medical versus surgical evacuation of early miscarriage. Fertility & Sterility, im Druck). 203 Patientinnen wurden dazu eingeschlossen, 106 mit einem chirurgischen Vorgehen und 97 mit einem medikamentösen. Medikamentös wurden 800 µg Misoprostol vaginal gegeben und danach per trasvaginalem Ultraschall alle 5-7 Tage kontrolliert. Wenn es nicht zum Abortus completus kam wurde eine zweite Dosis von 800 µg Misoprostol verabreicht. 22,7% der Frauen in der medikamentösen Behandlungsgruppe erhielten auch eine chirurgische Intervention aufgrund verbleibenden Schwangerschaftsgewebes.

Frauen mit starker Blutung, starken Schmerzen, Fieber oder eröffneter Zervix wurden nicht eingeschlossen.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelte ist nicht verwunderlich, dass das Schwangerschaftsalter in der chirurgischen Gruppe etwas höher lag als in der medikamentösen (9,4 ± 1,4 vs. 8,7 ± 1,2 Schwangerschaftswochen).

Die kumulative Schwangerschaftsrate nach 12 Monaten war nicht unterschiedlich in den beiden Gruppen (85,8% vs. 85,6%, medikamentös vs. chirurgisch).

Insofern hatte die Wahl des Procedere offenbar keinen Einfluss auf die spätere Fertilität.

Ihr

Michael Ludwig