Liraglutid ist als GLP1-Agonist (Glukagon like peptide 1 Agonist) zugelassen für die Therapie des Typ 2 Diabetes mellitus sowie zur Gewichtsreduktion. Eine placebo-kontrollierte Studie ist kürzlich im NEJM erschienen, die über 56 Wochen Anwendung bei Adoleszenten (12 bis unter 18 Jahre) eine 5%-Reduktion des BMI unter Liraglutid zeigt (Aaron S. Kelly et al. A Randomized, Controlled Trial of Liraglutide for Adolescents with Obesity. New England Journal of Medicine 2020; 382: 2117 – 2128). In jedem Fall ein beachtenswerter Effekt!

Das Bemerkenswerte an dieser Studie ist aber, meiner Ansicht nach, dass einmal mehr gezeigt wird, dass nach dem Absetzen sich der BMI innerhalb von etwa 30 Wochen fast wieder normalisiert – der Anstieg des BMI signifikant höher ist nach Absetzen von Liraglutid im Vergleich zum Placebo. Bedeutet: Adipositas ist eine chronische Erkrankung und bedarf einer dauerhaften Behandlung. Tatsächlich konnten die Autoren in den parallel durchgeführten Blutanalysen auch zeigen, dass die Adhärenz zur Studienmedikation initial hoch war, nur 6,25% (7/112) der Blutproben zeigten keinen Nachweis des Studienmedikaments in der 8. Anwendungswoche, dass diese Adhärenz aber in der 56. Woche mit 29,59% (29/98) signifikant niedriger lag.

Die Betreuung und Behandlung adipöser Patienten bleibt eine Herausforderung, den Lebensstil zu ändern ist die einzig sinnvolle langfristige Lösung, medikamentöse Therapien wie die mit Liraglutid bieten einen hoch effektiven aber temporären Vorteil.

Ihr

Michael Ludwig