Vor kurzem hatte ich über den Studienansatz berichtet mit Tamoxifen (2 x 10 mg über 7 Tage) Blutungen unter einem Gestagen-Mono-Präparat zu reduzieren. Damals zeigten die Daten einen Trend zu einer besseren Blutungsregulation aber keine klare Antwort.

Eine Studiengruppe hat nun diesen Ansatz bei Frauen mit einem neuen 52 mg LNG IUD getestet (Megan A. Cohen et al. Tamoxifen for the prevention of unscheduled bleeding in new users of the Levonorgestrel 52 mg intrauterine system: A randomized controlled trial. Contraception, im Druck). Die Frauen erhielten 21 Tage nach Einlage des Präparates für 7 Tage 2 x täglich 10 mg Tamoxifen oder ein Placebo. Die Beobachtungszeit betrug 30 Tage. Ziel war es die frühen Blutungsstörungen zu reduzieren.

Das Studienergebnis zeigte allerdings keinen signifikanten Unterschied in der Zahl der Blutungstage, der Zufriedenheit mit dem LNG IUD oder dem persönlichen Empfinden der Blutungen.

Ihr

Michael Ludwig