Ob ein weibliches Kondom eine akzeptable Kontrazeptionsmethode ist, wurde im Rahmen einer Phase III Studie bei 405 Teilnehmerinnen über 6 Monate hinweg geprüft (Beatrice A. Chen et al. Acceptability of the Woman’s condom in a phase III multicenter open-label study. Contraception, im Druck).

327 Frauen (81%) hatten bislang noch keine Erfahrung mit dieser Methode. Nach 3 Zyklen berichteten 59%, nach 6 Zyklen 69%, dass Sie die Einlage als einfach betrachteten. 37% bevorzugten ein weibliches Kondom gegenüber dem männlichen, 22% der Teilnehmerinnen war es egal, 41% bevorzugten ein männliches Kondom.

Grundsätzlich bietet ein weibliches Kondom der Frau die Möglichkeit, die Kontrolle über die Verhütung und die Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu behalten. Offenbar ist es aber individuell sehr unterschiedlich, als wie praktikabel diese Form der Kontrazeption wahrgenommen wird.

Ihr

Michael Ludwig