Erst vor ein paar Tagen habe ich zu einer aktuellen Meta-Analyse zum Thema Schilddrüsenwerte und habituelle Aborte berichtet. Fazit dort war: möglicherweise gibt es einen Vorteil für die L-Thyroxin-Gabe bei „erhöhtem“ TSH (> 2,5 mIE/l) und/ oder positiven TPO-Antikörpern.

Nun erscheint im New England Journal of Medicine eine neue prospektive, randomisierte doppelt-blinde Studie (Rima K. Dhillon-Smith et al. Levothyroxine in Women with Thyroid Peroxidase Antibodies before Conception. New England Journal of Medicine, im Druck). Für diese Untersuchung wurden über 19.000 Frauen gescreent und schließlich 952 randomisiert, entweder 50 µg L-Thyroxin oder ein Placebo zu erhalten – bereits vor der Konzeption und die gesamte Schwangerschaft hindurch. TSH musste zwischen 0,44 und 3,63 mIE/l liegen, die TPO-AK mussten im positiven Bereich des jeweiligen Assays nachweisbar sein. Habituelle Aborte waren allerdings keine Voraussetzung für den Studieneinschluss: So hatten 35% der Frauen keinen vorangehende Abort, 45% 1-2 Aborte und 20% 3 oder mehr Aborte.

256 Frauen in der L-Thyroxin-Gruppe (56,6%) und 274 in der Placebo-Gruppe (58,3%) wurden im Studienzeitraum schwanger. Es gab weder in dieser Schwangerschaftsrate Unterschiede (RR 0,97, 95% KI 0,88 – 1,07), noch in der Abortrate (28,2% vs. 29,6%, jeweils bezogen auf die klinischen Schwangerschaften) oder Lebendgeburtenrate (37,4% vs. 37,9%, bezogen auf die Gesamtgruppe der randomisierten Patientinnen), auch sonstige Schwangerschaftserkrankungen waren nicht unterschiedlich.

Fazit dieser exzellenten Studie, bei der eben das L-Thyroxin nicht erst in der Schwangerschaft begonnen wurde sondern bereits vorher, ist, dass es durch die Gabe von L-Thyroxin bei euthyreoten Patientinnen und positiven TPO-Antikörpern keine Vorteil für Schwangerschaftsrate, Schwangerschaftsverlauf und Lebendgeburtenrate zu erwarten gibt. Eine Subgruppenanalyse konnte zeigen, dass weder Frauen mit 0, noch mit 1-2 oder 3 oder mehr Aborten einen Unterschied in der Lebendgeburtenrate zeigten.

Ihr

Michael Ludwig