Wenn ein Frühgeborenes entwickelt wird sollte man die Nabelschnur möglichst spät abklemmen, ggf. vorher ausmelken, damit der Hämoglobin-Wert optimal ist und weil es gut für das postnatale krankheitsfreie Überleben ist – habe ich mal gelernt.

Aus einer ersten großen australischen Studie hat man schon vor Jahren den Schluss gezogen, dass es für den Hämoglobin-Wert des frühgeborenen Neugeborenen (< 32 SSW) egal ist, ob man die Nabelschnur sofort oder spät (> 60 Sekunden) abklemmt, ob man sie ausmelkt oder nicht.

Nun werden die Daten von 1.566 prospektiv rekrutierten und randomisierten Frühgeborenen (< 30 SSW) publiziert, bei denen entweder sofort (Median 5 Sekunden) oder spät (Median 60 Sekunden) die Nabelschnur abgeklemmt wurde (W. Tarnow-Mordi et al. Delayed vs. immediate cord clamping in preterm infants. New England Journal of Medicine 2017, im Druck). Es gab keinen Unterschied im Überleben oder in der postnatalen Morbidität innerhalb der ersten Lebenswochen.

Ein langjähriger Usus mehr, den man ad acta legen darf.

Ihr

Michael Ludwig