Eine Studie zur Compliance führten Autoren anhand von Daten zu den Inhaltsstoffen in gebrauchten NuvaRingen durch (Richard E. Haaland et al. Residual Hormone Levels in Used Contraceptive Rings as a Measurement of Adherence to Vaginal Ring Use. Contraception, im Druck). Als Referenzgruppe dienten die Rest-Daten von Etonogestrel und Ethinylöstradiol einer Gruppe von 16 Probandinnen. Diese wurden verglichen zu den Hormondaten von 26 Ringen. 21 dieser 26 Ringe (81%) zeigten vergleichbare Hormonkonzentrationen zu der Referenzpopulation. Die restlichen 5 hatten Werte wie in ungebrauchten Ringen oder zumindest Werte, die auf eine geringere Anwendung hindeuteten.
Ein weiterer Beleg dafür, dass die Compliance bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva – auch längerwirksamer wie dem NuvaRing eine kritische Frage bei der Beurteilung der kontrazeptiven Sicherheit sein kann.
Ihr
Michael Ludwig