Eine Pilotstudie – prospektiv, randomisiert – hat geprüft, ob das Ansprechen auf die ovarielle Stimulation mit Clomifen (50 mg) und Letrozol (2,5 mg) kombiniert besser funktioniert als mit Letrozol (2,5 mg) alleine – jeweils über 5 Tage gegeben (Rachel B. Mejia et al. A randomized controlled trial of combination letrozole and clomiphene citrate or letrozole alone for ovulation induction in women with polycystic ovary syndrome. Fertility & Sterility, im Druck).

Ausgewertet wurde primär die Wahrscheinlichkeit zu ovulieren, nicht die Schwangerschafts- und nicht die Lebendgeburtenraten. Im Ergebnis zeigte sich eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für die Ovulation in der Kombinationstherapie (77% vs. 43%, RR 1,80, 95% KI 1,18 – 2,75). Die Sekundäranalyse für die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten zeigte keinen signifikanten Vorteil, allerdings waren die Studiengruppen mit jeweils 35 Patientinnen dafür auch zu klein. Insofern sind, bevor man diese Kombination häufiger einsetzt, weitere Studien erforderlich.

Ihr

Michael Ludwig