Relevante Zahlen für die Beratung von Kinderwunschpatientinnen im Alter von 38 Jahren oder höher werden von einer dänischen Arbeitsgruppe aus retrospektiven Daten extrahiert (Marta Devesa et al. Cumulative live birth rates and number of oocytes retrieved in women of advanced age. A single centre analysis including 4500 women ≥38 years old. Human Reproduction, im Druck). Beurteilt wurde die kumulierte Lebendgeburtenwahrscheinlichkeit nach einem IVF-Zyklus, also diejenigen Lebendgeburten, die aus dem Frisch-Transfer und ggf. konsekutiven Auftau-Zyklen hervorging.

Die Wahrscheinlichkeit war deutlich altersabhängig und war am höchsten mit 25,9% im Alter von 38–39 Jahren, fiel auf 16.4% bei 40–41 Jahren, 7% bei 42–43 Jahren und 1,2% für Patientinnen im Alter von 44 Jahren oder älter. Tatsächlich war auch die Zahl gewonnener Eizellen besonders relevant für die 38-39jährigen Patientinnen – dieser Faktor wurde mit höherem Alter deutlich unwichtiger.

Ihr

Michael Ludwig