Eine griechische Arbeitsgruppe hat prospektiv an einer Kohorte von 244 nicht-adipösen (BMI < 30 kg/m2) Frauen zwischen 22 und 41 Jahren, die eine erste IVF-Behandlung unternommen haben, geprüft, ob eine mediterrane Diät Vorteile hat (Dimitrios Karayiannis et al. Adherence to the Mediterranean diet and IVF success rate among non-obese women attempting fertility. Human Reproduction, im Druck).

Für das Einhalten der Ernährung wurde ein Score genutzt: Für diejenigen mit der stärksten Adhärenz zur strikten mediterranen Ernährung (hoher Score) waren Schwangerschaftsrate (29,1% vs. 50,0%) und Lebendgeburtenrate (26,6% vs. 48,8%) signifikant besser als für diejenigen mit der schlechtesten Adhärenz (3. Tertil vs. 1. Tertil).

Die Multivariatanalyse zeigte allerdings auch, dass der signifikante Vorteil sich auf Frauen unter 35 Jahren beschränkt. Inwieweit dieser Vorteil nur für einen bestimmten ethnischen Hintergrund gilt oder ggf. auch für adipöse Frauen bleibt eine offene Frage.

Ihr

Michael Ludwig