Varikozelen sind assoziiert mit einer Subfertilität der betroffenen Männer. Allerdings, so die Studienlage, ändert sich an der Subfertilität nichts, wenn man die Varikozelen operiert. Daher ist die Empfehlung, dann zu operieren, wenn Varikozelen Beschwerden verursachen.

Einer interessanten Frage nehmen sich zwei Autorinnen in einer Übersichtsarbeit an, die die vorliegende Evidenz zur Varikozele bei Kindern oder Adoleszenten kritisch beurteilt (Deborah L. Jacobson und Emilie K. Johnson. Varicoceles in the pediatric and adolescent population: threat to future fertility? Fertility & Sterility, im Druck).

Das Ergebnis ist, dass es anhand von Surrogatparametern wie der Hodengröße nur bedingt möglich ist, die Frage nach der späteren Fertilität zu beantworten. Zwei kürzlich publizierte prospektive Studien kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen, so die Autorinnen. Von daher bleibt die Frage unbeantwortet, was die Varikozelen-Operation bei Jungen unterschiedlichen Alters an Vorteilen bringt und bleibt, so die Autorinnen, ein Thema der Unter- oder Über-Therapie, solange nicht mehr gute prospektive Daten dazu vorliegen.

Ihr

Michael Ludwig