Vasomotorische Symptome gelten seit Jahren als möglicher Marker für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Beobachtungsstudien zeigen konsistent: Frauen mit Hitzewallungen und Nachtschweiß haben häufiger Hypertonie, Dyslipidämie, Adipositas und Insulinresistenz.
Eine aktuelle Analyse aus der CARDIA-Kohorte hat die Assoziation von vasomotorischen Symptomen und kardiovaskulären Ereignissen, Herzinsuffizienz, geprüft. (Imo A. Ebong et al. Vasomotor symptoms and heart failure in midlife women of the CARDIA study. Menopause 2026;33. Im Druck: 10.1097/GME.0000000000002766).
In diese prospektive Untersuchung gingen 2.026 Frauen ein, mittleres Alter zu Studienbeginn 40,2 ± 3,7 Jahre, mit einem medianen Follow-up von 22,8 Jahren .
Trotz ungünstigerer Risikoprofile bei Frauen mit vasomotorsichen Beschwerden zeigte sich keine signifikante Assoziation mit dem Auftreten einer Herzinsuffizienz. Insgesamt traten lediglich 32 Herzinsuffizienzereignisse auf. Für das Auftreten von VMS ergab sich ein adjustiertes Hazard Ratio von 0,58 (95 % CI 0,23–1,42), für moderat bis schwere Symptome 0,62 (0,17–2,25) und für milde Symptome 0,45 (0,12–1,69) – sämtlich nicht signifikant .
Die Studie ist dennoch weniger eine „negative“ Studie als vielmehr eine unterpowerte Analyse. 32 Ereignisse über mehr als zwei Jahrzehnte – davon nur 12 bei Frauen mit vasomotorischen Beschwerden und 3 bei moderat bis schweren Symptomen – lassen kaum belastbare Risikoschätzungen zu. Die Konfidenzintervalle sind entsprechend weit und schließen sowohl protektive als auch schädliche Effekte ein. Trotz der langen Beobachtungszeit sind die Daten diesbezüglich nicht verwertbar.
Dennoch relevant aber ist, dass die Publikation die Assoziation von vasomotorischen Beschwerden mit einem hohen Risikoprofil zeigt: höherer BMI, mehr Hypertonie, mehr Diabetes, mehr Rauchen. Das unterstützt einmal mehr die Hypothese, dass vasomotorische Beschwerden weniger eine eigenständige Ursache, sondern eher ein klinischer Marker einer zugrunde liegenden metabolisch-kardiovaskulären Dysregulation sind.
Ihr
Michael Ludwig
Hinterlassen Sie einen Kommentar
You must be logged in to post a comment.