Nicht-steroidale Antirheumatika haben einen Effekt auf die Ovulation, das ist schon seit Jahrzehnten bekannten. Für einen Wirkstoff wie Meloxicam wurde in der Vergangenheit die Option einer Notfallkontrazeption diskutiert.

Einen geringeren aber dennoch relevanten Effekt hat Ibuprofen. Eine prospektive Studie hat nunmehr geprüft, um wie viele Stunden die Ovulation durch Einnahme von Ibuprofen verzögert wird. (Michael von Wolff et al. Ibuprofen delays ovulation by several hours – a prospective controlled study in spontaneous cycles with hCG triggered ovulation. Reproductive Biomedicine Online 2024; im Druck: https://doi.org/10.1016/j.rbmo.2024.103975)

In dieser Studie prüfte eine Berner Forschungsgruppe, in wie viel Prozent der Fälle 42 Stunden nach hCG-Gabe Follikel nicht zur Ovulation gekommen waren (= verzögerte Ovulation). 22 von 26 Frauen in der Ibuprofen-Gruppe (400 mg alle 8h ab dem Zeitpunkt der hCG-Gabe, insgesamt also 5 Tabletten bzw. 2 g Ibuprofen) hatten eine verzögerte Ovulation, deutlich mehr als in der Kontrollgruppe (5/25), was zu einem signifikanten Unterschied führte: aOR 22,72, 95% KI 5,77 – 115), p ≤ 0,001).

Ursächlich für diesen Effekt soll die Wirkung auf die Cyclooxygenase mit Hemmung des 15-Lipoxygenase 2 (15 LOX 2) – Wegs oder durch Wirkung auf die Zytokinproduktion sein.

Die gewählte Dosis in dieser Studie entspricht dem, was bei Schmerzzuständen durchaus angewendet wird, insofern hat die Studie eine entsprechende klinische Relevanz für Frauen, die eine Konzeption anstreben, ggf. den Zeitpunkt der Ovulation perfekt nutzen möchten. Inwieweit dadurch tatsächlich die Fertilität beeinträchtigt wird ist meiner Meinung nach fraglich. Selbst wenn die Ovulation um 6 Stunden verzögert wäre der Zeitpunkt der Ovulation weiterhin definitiv im Fenster des Überlebenszeitraums von Spermien, wenn 40-48h vor der Ovuation der ungeschützte Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.

Eher relevant dürfte die Anwendung von Ibuprofen bei Frauen mi Rahmen einer Kinderwunschbehandlung sein, um einen zu frühen Eisprung etwas zu verschieben.

Ihr

Michael Ludwig