Die Gabe von vaginalem Östriol nach operativer Sanierung einer Beckenbodeninsuffizienz ist state-of-the-art. In einer Studie wurden 90 Frauen nach Operation einer Uterussenkung randomisiert zur Therapie mit Östradiol 10 µg alle 3 Tage, DHEA 6,5 mg täglich oder einer antibiotischen Therapie postoperativ. (Łukasz Nowakowski et al. Effects of topical dehydroepiandrosterone therapy in women after pelvic organ prolapse surgery. Menopause, 2023, im Druck: DOI: 10.1097/GME.0000000000002183)

Die Studie zeigt keine Unterschied zwischen denjenigen Frauen, die mit Östradiol oder DHEA postoperativ versorgt wurden bzgl. der Proliferation des Vaginalepithels, Vaginal pH und vaginaler Symptome.

Ihr

Michael Ludwig