Relugolix – gerade zugelassen zur Therapie von Blutungsstörungen bei Myomen in Kombination mt Östradiol und NETA, also einer eingebauten add-back-Therapie – wird nun auch untersucht zur Therapie von Schmerzen durch eine Endometriose (Tasuku Harada et al. Relugolix, an oral gonadotropin-releasing hormone receptor antagonist, reduces endometriosis-associated pain compared with leuprorelin in Japanese women: a phase 3, randomized, double-blind, noninferiority study. Fertility & Sterility, 2021, im Druck).

Die Phase-3-Studie, bei der prospektiv, randomisiert, doppelt-blind und mit jeweiligen Dummies (s.c., oral) Relugolix (40 mg oral) und Leuprorelin (1,88 oder 3,75 mg s.c.) verglichen wurden, zeigte keine Unterlagen von Relugolix. Der Schmerzscore wurde vergleichbar gut reduziert, ebenso gingen Endometriome ähnlich gut in ihrer Größe zurück. Die Menstruation trat nach Absetzen von Relugolix im Median bereits nach 38 Tagen, nach Leuprorelin erst nach 68 Tagen wieder auf.

Noch ist das Präparat nicht erhältlich zur Endometriosetherapie, lange wird es vermutlich eher nicht mehr dauern.

Ihr

Michael Ludwig