Eine internationale Arbeitsgruppe hat die These überprüft, ob das Darm-Mikrobiom einen kausalen Einfluss auf die Pathogenese des PCO-Syndroms hat (Kreete Lüll et al. The Gut Microbiome in Polycystic Ovary Syndrome and Its Association with Metabolic Traits. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 2021; 106: 858–871). Ursprung der Überlegungen war, die Ursachen des PCO-Syndroms, das nach wie vor ätiologisch nicht geklärt ist, weiter zu erleuchten. Aufgrund der metabolischen Komponenten des PCO-Syndroms vermuteten die Autoren, dass neben den postulierten genetischen und epigenetischen Faktoren sowie Lebensstilfaktoren eben auch Veränderungen im Mikrobiom des Darms ursächlich sind.

Bei Vergleich von PCO-Syndrom Patientinnen (n = 102) und BMI- sowie altersgematchten Kontrollpersonen (n = 201), ergab sich jedoch kein Unterschied. Allerdings konnte die Autorengruppe zeigen, dass mit zunehmender Insulinresistenz auch Veränderungen im Mikrobiom zu beobachten waren.

Ihr

Michael Ludwig