Eine US-amerikanische Arbeitsgruppe aus der Harvard University (Boston) hat in einer placebo-kontrollierten Studie geprüft, ob eine transdermale Testosteron-Therapie Symptome einer therapie-resistenten Depression zu bessern hilft – insbesondere Müdigkeit und Libidomangel (Laura E. Dichtel et al. Low-Dose Testosterone Augmentation for Antidepressant-Resistant Major Depressive Disorder in Women: An 8-Week Randomized Placebo-Controlled Study. The American Journal of Psychiatry 2020; im Druck: https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2020.19080844).

101 Patientinnen wurden eingeschlossen, Alter 21-70 Jahre, mittleres Alter 47 ± 14 Jahre – nach 8 Wochen Anwendung des Placebos oder der Testosteron-Creme ergab sich kein Unterschied in den Zielparametern. Gleichzeitig konnten die Autoren eine gute Verträglichkeit des Testosteron-Präparates belegen, das in Australien zugelassen ist und mit 500 mg täglich in meinen Augen sehr hoch dosiert ist für die Anwendung bei Frauen. Ich würde eher nur 300 µg für eine Rezeptur wählen, was aber ggf. an der speziellen Zusammenstellung des Gels liegt (AndroFeme 1, Laweley Pharmaceuticals, Australien).

Ihr

Michael Ludwig