Über den Ansatz der Beeinflussung der Neurokinin-Rezeptoren zur Behandlung von Hitzewallungen hatte ich bereits berichtet. Eine weitere Untersuchung wird nun publiziert, in der erstmalig kein Neurokinin-Rezeptor-3 Antagonist eingesetzt wird sondern die Substanz NT-814, ein Antagonist gegen die Neurokinin-Rezeptoren-1 und -3 (Mike Trower et al. Effects of NT-814, a dual neurokinin 1 and 3 receptor antagonist, on vasomotor symptoms in postmenopausal women: a placebo-controlled, randomized trial. Menopause, im Druck).

Diese Dosis-Findungs-Studie mit 50 mg, 100 mg, 150 mg und 300 mg erarbeitet, dass die Dosis von 150 mg und 300 mg gegenüber Placebo zur Signifikanten Reduktion vasomotorischer Beschwerden und dadurch verursachter Schlafstörungen führt.

Ein weiterer Schritt – es bleibt spannend, wann die ersten dieser Substanzen zur Verfügung stehen werden. Nach wie vor bin ich aber noch nicht überzeugt davon, dass sie auf lange Sicht die Hormonersatztherapie wegen ihrer sonstigen Benefits ablösen werden. Allerdings werden diese Substanzen bei Kontraindikation für Hormongaben vermutlich einen hohen Wert haben.

Ihr

Michael Ludwig