Lässt sich mit einer AMH-Bestimmung das Menopausenalter schätzen? Ja, grundsätzlich ist das möglich, so die Meta-Analyse von Daten aus insgesamt 12 Studien (Martine Depmann et al. Does AMH Relate to Timing of Menopause? Results of an Individual Patient Data Meta-Analysis. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2018; 103: 3593 – 3600). Allerdings ist der beste Parameter, das Menopausenalter zu schätzen, das Alter der individuellen Patientin selbst, die AMH-Messung ändert an dem Schätzalter individuell nur sehr wenig.

Etwas besser sieht es aus mit der Einschätzung eines frühen Menopausenalters, also vor dem 45. Geburtstag. Allerdings, so die Autoren, ist die Aussagekraft der AMH-Messung umso besser je früher im Leben sie erfolgt ist.

Mit anderen Worten: Wenn man AMH misst kann man anhand der Perzentile das genaue Menopausenalter kaum einschätzen allerdings erkennen, ob die Menopause eher vor 45 Jahren eintritt oder danach. Nur: Wem hilft das?

AMH ist ein Faktor, der das Menopausenalter schätzen hilft. Allerdings, so die Autoren, gibt es mehr Einflussfaktoren wie den BMI, Rauchen und genetische Disposition. Der Wert der AMH-Messung für diesen Zweck ist insofern sehr diskussionswürdig.

Ihr

Michael Ludwig