Diäten … ich hatte schon vor ein paar Wochen dazu geschrieben, dass die aktuelle Studienlage zeigt, dass es die ideale Diät zum Abnehmen nicht gibt. Dabei bleibt es auch. Eine Publikation im New England Journal of Medicine wird belegen, dass die mediterrane Diät das kardiovaskuläre Risiko um etwa 30% mehr senkt als eine low-fat Diät (Ramón Estruch et al. Primary Prevention of Cardiovascular Disease with a Mediterranean Diet Supplemented with Extra-Virgin Olive Oil or Nuts. New England Journal of Medicine, im Druck).

Die Autoren re-analysierten Daten ihrer bereits 2013 publizierten PREDIMED-Studie mit 7.447 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ein erhöhtes kardiovasukläres Risiko hatten aber noch keine kardiovaskuläre Erkrankung. Nach 4,8 Jahren wurde die Rate neu-aufgetretener kardiovaskulärer Erkrankungen verglichen. Auch die beiden Untergruppen der mediterranen Diät – erhöhter Konsum von Olivenöl oder erhöhter Konsum von Nüssen (Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln) ergab keinen Unterschied.

Ihr

Michael Ludwig