2 mg Dienogest sind sehr effektiv in der Behandlung der Schmerzen einer Adenomyose. Dies wurde in einer prospektiven, randomisierten, doppelt-blinden Studie in Japan untersucht (Yutaka Osuga et al. Evaluation of the efficacy and safety of dienogest in the treatment of painful symptoms in patients with adenomyosis: a randomized, double-blind, multicenter, placebo-controlled study. Fertility & Sterility, im Druck). Tatsächlich gingen die Schmerzen in beiden Gruppen, bei den 34 mit Dienogest und den 33 mit Placebo behandelten Teilnehmerinnen, zurück. Der Effekt war jedoch signifikant besser unter 2 mg Dienogest.

Blutungsstörungen traten bei fast allen Patientinnen in der Dienogest-Gruppe (97%, 33/34) und bei signifikant weniger in der Placebo-Gruppe auf (39%, 13/33). Die Blutungsstörungen wurde in der Dienogest-Gruppe über die 16 Wochen Behandlungszeit hinweg weniger.

Ihr

Michael Ludwig